Geschäftsbedingungen


Stornoregelung

Die Anmeldung zum Kurs wird mit der Zahlung der Kursgebühren verbindlich. Dafür erhält jede:r TN eine entsprechende Rechnung / Zahlungsaufforderung. Bei Stornierung der Kursteilnahme seitens des TN werden folgende Stornogebühren erhoben:

  • Bei Stornierung ab vier Wochen vor Kursbeginn 50% der Kursgebühr.
  • Bei Stornierung ab zwei Wochen vor Kursbeginn die gesamte Kursgebühr sowie die Verpflegungskosten für 1 Woche.

Bei Nominierung eines Ersatz-Teilnehmers (Warteliste des Institutes) entfällt die Stornogebühr zur Gänze.


Verzicht auf Teilnahme oder Beendigung der Teilnahme durch die Kursleitung
Nicht in Anspruch genommene Tage oder Stunden eines Kurses werden nicht rückvergütet.

Kursgebühren

Die Kursgebühren entnehmen Sie dem jeweiligen Kursangebot. Vor Beginn eines Kurses sind diese in voller Höhe für den gesamten Kurs auf das Konto des Institutes für Seelsorge und Gemeindepraxis zu entrichten. Die Rechnung erhalten Sie am Zulassungstag bzw. zum Beginn des Kurses (mit entsprechender Zahlungsbestätigung).  

Übernachtung und Verpflegung

Die Übernachtungskosten werden vom jeweiligen Tagungshaus in Rechnung gestellt. Dafür schließt jede:r Teilnehmer:in einen seperaten Vertrag. Es gelten die dort vereinbarten Geschäftsbedingungen.

In den Verpflegungskosten enthalten sind Frühstück und Abendessen sowie Kaffee, Tee, Obst (am Vormittag), Kuchen (am Nachmittag).

Kursabsage

Das Institut für Seelsorge und Gemeindepraxis behält sich vor, Kurse aus organisatorischen Gründen abzusagen oder auf einen anderen Termin zu verschieben. Im Fall einer Absage erfolgt keine Verrechnung des Kurspreises bzw. es erfolgt die Rückerstattung bereits bezahlter Kursgebühren. Darüber hinaus gehende Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen. Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des Kursleiters oder wegen unvorhersehbarer Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung.

Ihre Daten

Für die interne Bearbeitung werden Ihre Daten elektronisch gespeichert. Das Institut für Seelsorge und Gemeindepraxis verpflichtet sich, Ihre Daten mit größter Sorgfalt zu behandeln und keinesfalls an Dritte weiterzugeben.